Leinezeitung 12.10.2016 - Ein Satz macht den Unterschied

Leinezeitung vom 12.10.2016, Seite 6

von Matthias Abromeit


Die Hôncas Neustadt sind am 2. Spieltag in der Oberliga auf Rang zwei abgerutscht. „Wir liegen aber mit Spitzenreiter SC Achim-Baden noch auf Augenhöhe“, sagt Teamsprecher Karsten Muhlert nach dem verlorenen
Remis am Heimspieltag im Regenbogencenter gegen den SC sowie dem 3:1 gegen Regionalliga-Absteiger
Boastars Hannover.


Beide Gegner hatten zuvor beim direkten Vergleich einige ihrer Spieler noch geschont und erst anschließend gegen die Hôncas eingesetzt. Das sorgte im Topduell gegen Achim-Baden für ausgeruhte Gegner und spannende Spiele. Nachdem Frank Steen, der aus der Reserve für den im Urlaub weilenden Marius Saxarra aufgerückt war, an Position
vier in drei Sätzen verloren hatte, konnte Carsten Pimm im Duell an drei ausgleichen.


Doch gegen die bisherige Nummer eins der Achimer, die frühere Langenhagenerin Katharina Hinrichs, gewann
er nur mit 3:1 – dieser eine verlorene Satz gab am Ende den Ausschlag zugunsten der Gäste. Denn Daniel Krettek verlor im Anschluss mit 0:3, Spitzenspieler Uwe Petry ließ einen souveränen Drei-Satz-Sieg folgen. Das Satzverhältnis
sprach für den Gegner.

 

Im anschließenden Nachbarschaftsduell mit den Boastars Hannover hatte Steen den besseren Start. Doch im entscheidenden fünften Satz fehlte ihm das nötige Glück, mit 2:3 endete seine Partie. Auch Carsten Pimm
musste sich über fünf Sätze mühen. Zwar hatte auch er die ersten beiden gewonnen, konnte aber erst im Schlusssatz den Sieg einsacken.


Nach diesen beiden Zitterpartien hatten Krettek und Petry allerdings keine Probleme und legten 3:0-Siege nach. Krettek zeigte besonders seine Klasse und besiegte den Hannoveraner Markus Hilgendorf im Schnelldurchgang.