Leinezeitung 04.12.2018 - Hôncas bleiben auf Rang drei

Leinezeitung vom 04.12.2018

von Matthias Abromeit


Überraschender Erfolg gegen die Hamburger

Drei Punkte hatte Teamsprecher Karsten Muhlert für den letzten Spieltag der Hinrunde in der Regionalliga auf seinem Wunschzettel gehabt. Drei Punkte holten die Squash-Männer der Hôncas Neustadt – allerdings ganz anders, als Muhlert prognostiziert hatte.

Gegen Gastgeber SC Altona sollte es einen Sieg geben. Doch aus den erträumten drei Punkten wurde beim verlorenen Remis nur einer. Schon an Position vier hatte Daniel Krettek Mühe. Gegen den Hamburger Malte Moos verlor er die beiden ersten Sätze deutlich. Erst danach fand er zu seiner Stärke und gewann noch in fünf Sätzen. Weil danach aber nur noch Marius Saxarra (Position 2) mit 3:1 gewann und Spitzenspieler Sandro Ehlers mit 1:3 sowie Aly Tobbala (3) mit 0:3 verloren, hatten die Neustädter die schlechtere Satz-Bilanz. Der dritte Zusatzpunkt blieb in Altona.

Die große Überraschung war danach jedoch das gewonnene Remis gegen den Tabellenzweiten, Sportwerk Hamburg III. Zwar verloren Krettek (1:3) und Toballa (2:3) die ersten beiden Partien, doch Saxarra brachte die Hôncas mit seinem Vier-Satz-Sieg wieder heran. Doch erst Ehlers ließ die Hôncas jubeln. Gegen den Hamburger Thorsten Meyer brauchte er nur drei, allerdings knappe Sätze. Damit waren das gewonnene Remis sowie weiterhin Platz drei im Sack. Das Resultat wurde hernach noch aufgewertet. Denn Sportwerk III gewann das weitere Spiel gegen den SC Altona und behielt damit Rang zwei. „Die Regionalliga ist in diesem Jahr super spannend und qualitativ hochwertig. Nur Harsefeld spielt mit einer Bundesligamannschaft, dahinter liegen die Teams von Platz zwei bis sechs nur um vier Punkte auseinander“, sagte Muhlert.

Landesligist Hôncas III holte gegen die Dropshotters Braunschweig (3:1) sowie den SC Achim-Baden III (4:0) zwei Siege. Weil jedoch auch die Boastars Hannover II die gleichen beiden Gegner schlugen, blieben die Hôncas III mit drei Punkten Abstand auf die Boastars Zweiter.