Leinezeitung 06.10.2017 - Hôncas fehlen fünf Spieler

Leinezeitung vom 06.10.2017

von Matthias Abromeit


In Berlin gegen 1. SC und Fit-Fun

 

Vor einem schwierigen 2. Spieltag stehen die Regionalliga-Männer der Hôncas Neustadt. Zwar überraschte der Aufsteiger vor zwei Wochen mit zwei gewonnenen Unentschieden, doch nun müssen die Hôncas am Sonnabend ab 13 Uhr ohne fünf Spieler auskommen. Verletzungen oder Terminprobleme zwingen Maik Aldag, Nicolaas Gerritsen, Daniel Krettek, Stefan Drewke und Carsten Pimm zum Aussetzen.

„Da ist wieder Tiefstapeln angesagt“, meint Teamsprecher Karsten Muhlert. Aus dem Kader der Ersten werden nur Marius Saxarra und Uwe Petry in die Hauptstadt fahren und gegen den 1. SC Berlin sowie Fit-Fun Berlin antreten. Muhlert sowie Paul Ludewig aus der zweiten Mannschaft rücken auf.

Schwerer Stand für Saxarra
In der ersten Partie wartet mit dem 1. SC Berlin der nominell stärkste Gegner. „Die Berliner haben ausländische Verstärkungen“, weiß Muhlert. Saxarra wird an Position eins einen schweren Stand haben. Petry muss an Position zwei seine Routine als langjähriger Regionalliga-Spieler ausspielen. Für Muhlert, Nummer zwei des Verbandsliga-Teams, wird es das erste Regionalliga-Spiel in seiner Laufbahn – Ludewig hofft auf Überraschungen.

Eine Chance wittert Muhlert allerdings gegen den SC Buschkrug. „Das wird ein Duell auf Augenhöhe. Da könnte jeder Punkt entscheidend sein“, meint der Teamsprecher, der trotz der vielen Ausfälle auf ein Remis spekuliert.

Auftakt für Zweitvertretung
Nach der Verlegung des 1. Spieltages starten die Hôncas II am Sonntag ab 13 Uhr in Hannover in die Verbandsliga-Saison. Zwar fallen die beiden in die Erste aufgerückten Spieler aus, doch dafür kann Daniel Krettek aus dem Kader der Ersten nun in der Reserve antreten. „Er ist nur am Sonnabend verhindert und kann Sonntag in der Zweiten aushelfen“, erklärt Muhlert. Krettek und Frank Steen an Position zwei sollen die sicheren Punkte holen, um gegen den SV Damme-Gehrde und Oberliga-Absteiger Boastars Osnabrück zu bestehen. „Das sind immerhin die Nummern zwei und drei der aktuellen Tabelle“, sagt Muhlert.