Leinezeitung 06.12.2016 - Hôncas richten sich an der Spitze ein

Leinezeitung vom 06.12.2016, Seite 8

von Matthias Abromeit


Neustäter Squash-Oberliga-Team holt fünf Punkte / Landesliga-Riege mit Sieg und Niederlage

 

Die Squash-Herren der Hôncas Neustadt haben sich für die Weihnachtspause ein komfortables Punktepolster zugelegt. Aus Oldenburg kamen sie mit fünf Zählern zurück und liegen als Oberliga-Spitzenreiter zur Halbzeit bereits drei Punkten vor der Konkurrenz.

Gegen Gastgeber SC Oldenburg gab es einen klaren 4:0-Sieg. Frank Steen an Position vier und Marius Saxarra an drei legten mit ihren 3:1-Siegen den Grundstein. Carsten Pimm machte im Duell der ehemaligen Regionalliga-Spieler gegen Werner Schmitz mit seinem 3:0 den Sack zu. Wechselvoll war das Spitzenspiel. Uwe Petry verlor den ersten Satz klar, legte aber zwei noch klarere 11:1-Satz-Siege nach. Den entscheidenden vierten Durchgang gewann Petry aber erst nach dreimaliger Satzverlängerung.

Danach stand das Spitzenspiel gegen die Nummer zwei der Liga, den RC Rüstersiel aus Wilhelmshaven, an. Die Gegner traten nur zu dritt an, Steen holte den ersten Sieg kampflos. Auch Saxarra gewann wie immer überzeugend klar. Deutlich länger musste Carsten Pimm streiten. Nach fünf Sätzen zog er gegen den aufopferungsvoll kämpfenden Gegner Stephan Austermann den Kürzeren. So lag es an Petry, den Sieg zu holen. Auch er benötigte fünf Durchgänge. Sein Gegner David Emmanuel zeigte sich in hervorragend austrainierter Form und war hochmotiviert. „Das war das sehenswerteste und beste Spiel des Tages. Leider verlor Uwe am Ende“, sagte Teamsprecher Karsten Muhlert. Den Punkt für das gewonnene Remis holten aber die Hôncas.

Frank Steen wundert sich
Und weil dieses Duell den Wilhelmshavenern wohl viel Kraft gekostet hatte, verloren sie danach gegen den SC Oldenburg. „Das war echt überraschend. Gegen uns haben sie wirklich super gespielt und dann gegen Oldenburg kam nur noch wenig“, wunderte sich auch Steen.

Sieg und Niederlage gab es für Landesligist Hôncas II beim Heimauftritt im Wunstorfer Regenbogen-Center. Gegen die Hannover Boastars III verlor nur Spitzenspieler Paul Ludewig überraschend in drei Sätzen, zwei davon erst in der Satzverlängerung. Zuvor hatten Alexander Struck (Position 2), Matthias Prinzhorn (3) und Michael Kirschner (4) mit ihren Erfolgen den 3:1-Sieg indes schon klargemacht.

Danach reichte es gegen den SC Wülfel II aber nur zu einem verlorenen Remis. Für Ludewig war es ein gebrauchter Tag. „Entscheidende Bälle versprangen unglücklich, und mit der Zeit wurde er dann immer unsicherer“, urteilte Muhlert. Wie Kirschner an drei verlor auch Ludewig in drei Sätzen. Da reichten der 3:0-Sieg von Armin Ruppert (4) sowie der 3:1-Erfolg von Struck (2) nicht, um in der Satzbilanz das entscheidende Plus zu holen. Die Hôncas konnten sich dadurch nicht vom vierten Tabellenplatz weiter nach oben verbessern.