Leinezeitung 08.10.2016 - Hôncas können erst zuschaeuen

Leinezeitung vom 08.10.2016, Seite 7

von Matthias Abromeit


Die Ziele der Hôncas Neustadt sind gewachsen. „Wenn wir die Chance haben, aufzusteigen, würden wir das wahrnehmen“, meint Teamsprecher Karsten Muhlert. Morgen steht zwar erst der zweite Spieltag der Oberliga an, doch geht es da schon gegen zwei Rivalen, die auch Regionalliga-Ambitionen oder zumindest Erfahrungen in der höheren Liga haben. Ab 13 Uhr sind der SC Achim-Baden sowie Absteiger Boastars Hannover beim Heimspieltag im Wunstorfer Regenbogen-Center zu Gast.

Die erste Partie des Tages tragen die Gäste aus. „Da können wir beide schön beobachten und sehen, mit wem sie antreten“, sagt Muhlert. Besonders vor dem Team aus Achim-Baden hat er Respekt. „Am ersten Spieltag sind sie seit
Jahren erstmals wieder in Bestbesetzung angetreten. Da waren Pausen und langjährige Verletzungen vergessen“, sagt Muhlert. Bei den Honcas sind mit Uwe Petry, Daniel Krettek und Carsten Pimm die drei Topspieler dabei. Nur Marius Saxarra weilt im Urlaub. „Frank Steen und ich werden an Position vier nachrücken“, meint Muhlert. Ihre Hôncas II haben in der Landesliga an diesem Wochenende spielfrei.

Das Duell mit dem SC wird zugleich das Spitzenspiel. Beide Mannschaften liegen derzeit punktgleich an der Spitze und haben die Ambitionen, dort auch zu bleiben.

Ob die Boastars die Klasse haben, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen, scheint mehr als fraglich. Denn mit Petry und Pimm haben sie ihre zwei besten Spieler verloren – eben an die Hôncas. „Wir haben die aber nicht aktiv abgeworben. Doch wir kennen uns schon sehr lange, beide waren schon in Neustadt und meinten, wenn sie nach Hannovers Abstieg schon Oberliga spielen müssen, könnten sie das auch bei uns tun“, kommentiert Muhlert.