Leinezeitung 08.12.2015 - Muhlert hat das Pech am Schläger

Leinezeitung vom 08.12.2015, Seite 8

von Matthias Abromeit


Ihr primäres Ziel haben die Hôncas Neustadt erreicht. Am Nachholspieltag der Oberliga bezwangen sie in Braunschweig Gastgeber Dropshotters mit 4:0 und feierten damit ihren zweiten Saisonsieg. Das zweite Ziel blieb freilich noch unerreicht. Weil es gegen den SC Achim-Baden nur zu einem 1:3 reichte, stecken die Honcas als Vorletzter auf einem Abstiegsrang fest.


Zwei Punkte beträgt der Rückstand auf den rettenden drittletzten Platz indes nur. Auch gegen die Achimer waren die Hôncas nicht chancenlos. Karsten Muhlert hatte im Duell an Position vier nur Pech. Über fünf Sätze ging sein Duell gegen Lars Bürgerhoff, viermal davon fiel die Entscheidung erst in der Satzverlängerung – Muhlert war am Ende der Unglückliche. Frank Steen sorgte danach mit seinem 3:0-Sieg für den Ausgleich, aber Marius Saxarra (Position zwei) und
Topspieler Daniel Krettek verloren ebenso wie Muhlert in fünf Durchgängen.


Auch wenn diese Partie Kraft gekostet hatte, ließen sich die Honcas den Sieg gegen das Braunschweiger Schlusslicht nicht nehmen. Muhlert hatte es am einfachsten, sein Gegner trat nicht an. Auch Steen brauchte nur drei Sätze. Saxarra hatte dagegen wieder ein Fünf-Satz-Duell zu bewältigen. Zwar vergab er nach 2:1-Führung die erste Chance, doch den entscheidenden abschließenden Durchgang gewann er mit 11:9. Krettek patzte nur einmal und holte sich seinen 3:1-Sieg.