Leinezeitung 09.02.2017 - Schwere Aufgabe für die Hôncas

Leinezeitung vom 09.02.2017

von Matthias Abromeit


Ein unbeständiger Gegner wartet

 

Erster der Oberliga werden die Hôncas Neustadt an diesem Spieltag auf jeden Fall bleiben. Bei sieben Zählern Vorsprung kann die Konkurrenz am drittletzten Spieltag nicht vorbeiziehen. Doch der Abstand könnte geringer werden, denn den Hôncas steht am Sonntag ab 13 Uhr in Achim-Baden ein schwerer Spieltag bevor.


Gastgeber SC Achim-Baden spielt wie eine launische Diva. Siege und Niederlagen haben sich bisher die Waage gehalten. „Aber die haben erst einmal in dieser Saison in Bestbesetzung gespielt“, weiß Teamsprecher Karsten Muhlert. Zudem fehlt bei den Hôncas hinter Uwe Petry und Daniel Krettek die Nummer drei, Carsten Pimm. In Achim könnte es daher ein hartes Duell werden. Für Pimm rückt Frank Steen in die Mannschaft, Marius Saxarra rutscht hoch auf Position drei.

 

Auch der zweite Gegner, die Boastars Hannover, ist trotz des vorletzten Platzes nicht zu unterschätzen. „Die haben einen ägyptischen Studenten nachgemeldet. Den konnten wir im Training in Hannover schon beobachten“, sagt Muhlert. Krettek muss sich an Position zwei mit Aly Tobbala auseinandersetzen. Den Sieg gegen die Boastars haben die Honcas aber dennoch eingeplant.

 

Fehlen wird in der zweiten Mannschaft der Hôncas Frank Steen, wenn es ebenfalls am Sonntag ab 13 Uhr im Spitzenspiel der Verbandsliga in Hannover-Wülfel gegen Tabellenführer RTS Hambühren geht. Am vergangenen Spieltag schafften die Hôncas II gegen den RTS ein gewonnenes Remis, stibitzten dem Souverän damit die ersten Punkte und verringerten als Zweiter den Rückstand auf vier Zähler. „Um das zu wiederholen, bräuchten wir wieder einen Supertag“, meint der zuletzt krankheitsbedingt fehlende Muhlert, der nun Steen ersetzt. Nach dem Duell gegen die Hambührener steht noch die Pflichtaufgabe gegen das punktlose Schlusslicht Boastars Hannover III an.