Leinezeitung 09.04.2018 - Wingelsdorf schaltet Petry und Saxarra aus

Leinezeitung vom 09.04.2018

von Matthias Abromeit


Niedersachsen-Meisterschaft in Hannover: Bronzemedaille und Rang neun für Neustädter

Der Griff nach Gold ging für die beiden Topspieler der Squash Hôncas Neustadt, Mariuas Saxarra und Uwe Petry, in Leere. Bei der Niedersachsen-Meisterschaft im hannoverschen Kaifi-Center scheiterten beide am Harsefelder Willi Wingelsdorf, der auf seinem Weg zum Titel alle seine Rivalen an die Wand spielte. Für Pretry blieb jedoch zumindest der Bronzeplantz. "Uwe hat seine Super-Saison mit dem dritten Platz bei der Meisterschaft gekrünt", sagte Teamsprecher Karsten Muhlert.

 

Bis zum Viertelfinale hielt sich Petry, Neustadts Nummer zwei, schadlos. Doch als es für ihn im Halbfinale gegen den Bundesliga-Profi Wingelsdorf ging, war für Petry nach drei Sätzen Endstation. Sein Rivale setzte sich im anschließenden Finale auch gegen Dustin Eickhof aus Diepholz durch. "Das war ein erstklassiges Duell der beiden Bundesligaspieler. Das Tempo lag zwei Stufen über dem aller Vorrundenspiele", zollte Muhlert den beiden Finalisten Respekt.

 

Saxarra - der nominellen Nummer eins der Hôncas hatte Sprecher Muhlert vorher sogar einen Platz im Endspiel zugetraut - hatte das Pech, schon im Achtelfinale auf Wingelsdorf zu treffen. Deshalb kam für ihn frühzeitig das Aus. Doch in den anschließenden Platzierungsspielen zeigte Saxarra wieder seine Klasse und holte sich zumindest den dort noch bestmöglichen neunten Rang.

 

Daniel Krettek, die Nummer drei des Regionalliga-Teams der Hôncas, war bereits mit muskulären Problemen in die Meisterschaftsduelle gestartet. Im Laufe des Turniers musste er mit verletzter Wade und lädiertem Oberschenkel schließlich endgültig kapitulieren. Die erhoffte Überraschung blieb im verwehrt.

 

Die weiteren Neustädter Hôncas - wie Paul Ludewig, Andreas Föltz und Karsen Muhlert - hatten im 64er Feld ihren Spaß un erzielten persönliche Erfolgserlebnisse, große Triumphe waren allerdings nicht dabei.

 

Der Neustädter Hônca Uwe Petry (links) scheitert - wie so einige Squashspieler - am Harsefelder Willi Wingelsdorf
Der Neustädter Hônca Uwe Petry (links) scheitert - wie so einige Squashspieler - am Harsefelder Willi Wingelsdorf