Es weihnachtet sehr bei den Hôncas

Leinezeitung vom 10.12.2014, Seite 7

von Matthias Abromeit


Oberligist bekommt Präsente - Hochklassiges Duell zwischen Krettek und Gerritsen

Geschenke haben die Oberliga-Männer der Hôncas Neustadt bekommen. Am 4. Spieltag verbuchten sie unerwartet vier Punkte. Im Wunstorfer Regenbogen-Center gab es gegen die Boastars Osnabrück und den SSC Damme-Gehrde jeweils ein gewonnenes Remis. „Jetzt können wir Weihnachten auf einem Nichtabstiegsplatz verbringen und haben auch zum oberen Nachbarn nur einen Punkt Rückstand“, sagte Teamsprecher Karsten Muhlert.


Die Osnabrücker kamen ohne ihre Stammspieler an Position drei und vier. Da hatten Muhlert und Marius Saxarra leichtes Spiel und gewannen beide in drei Sätzen. Für Frank Steen und Topspieler Daniel Krettek waren die Aufgaben schwieriger, beide verloren mit 1:3. Doch die Satzbilanz sprach für die Hôncas – der dritte Punkt ging somit an sie. 


Auch im zweiten Spiel gegen den Aufstiegsfavoriten hatten die Hôncas Glück. Die Gäste waren ohne ihre ungeschlagene Nummer eins, den Niederländer Johan Jongeneel, und obendrein nur zu dritt angereist. So siegte Saxarra kampflos. Muhlert musste sich danach gegen den vermeintlich Schwächsten aus Damme allerdings nach fünf Durchgängen geschlagen geben, Steen verlor glatt.


Mit Jongeneels Landsmann Nicolaas Gerritsen lieferte sich Krettek ein packendes Fünf-Satz-Duell. Nach verspielter 2:0-Führung war der Neustädter im entscheidenden Durchgang wieder obenauf und sicherte den Erfolg. Denn bei Spiel- und 

Satz-Gleichstand entschieden die Satzpunkte zugunsten der Hôncas.