Leinezeitung 11.01.2018 - Hôncas gehen mit Verstärkung in den Rückrundenauftakt

Leinezeitung vom 11.01.2018

von Matthias Abromeit


Gastspielerlaubnis für Frankfurter Sandro Ehlers / SC Dresden und Hanse Squash Hamburg zu Gast / Mittelfeldduelle für Neustädter Reserve

 

Zum Start in die Rückrunde steht für die Teams der Squash Hôncas Neustadt der doppelte Heimspieltag auf dem Plan. Am Sonnabend um 13 Uhr startet im Wunstorfer Regenbogen-Center die Regionalliga-Mannschaft, am Sonntag zur gleichen Zeit die Reserve in der Verbandsliga in das neue Jahr. Regionalliga-Aufsteiger Hôncas hat den Start noch in bester Erinnerung.

Damals gab es gegen Mitaufsteiger SC Dresden sowie Hanse Squash Hamburg jeweils ein gewonnenes Remis. Die Punkte brachten die Hôncas ins Mittelfeld. Zwar haben sich die Neustädter dort gehalten, doch der Abstand zu den Abstiegsplätzen ist seither kontinuierlich geschmolzen.

Vor dem Rückrundenauftakt ist es nur noch ein Zähler zum auf dem ersten Abstiegsplatz liegenden SC Buschkrug, der an diesem Spieltag gegen die beiden Führenden aus Diepholz und Langenhagen kaum punkten dürfte – trotzdem müssen sich die Neustädter jetzt wieder ihr Polster für die Rückrunde holen und gegen die Dresdener und Hanse Squash erneut punkten.

Zwar fehlen Uwe Petry (Urlaub) und Maik Aldag (Schulterverletzung), aber eine neue Gastspieler-Regelung bringt den Hôncas eine Verstärkung. Sandro Ehlers, der seine Jugendjahre und den Sprung ins Herrenteam bei den Hôncas erlebt hat, spielt mittlerweile in der Bundesliga Süd bei Monopol Frankfurt. Nach der neuen Regelung kann er in einer weiteren Mannschaft antreten, die nicht in direkter Konkurrenz zur ersten Mannschaft stehen darf. „Sandro wohnt in Hannover und ist fester Trainingspartner von unserem Marius Saxarra. Wir sind froh, dass er uns in einigen Spielen der Rückrunde unterstützen wird“, sagt Muhlert.

Auch jetzt tritt Ehlers an. Damit rückt Saxarra auf Position zwei und hat dort gute Siegchancen. Daniel Krettek, Nico Gerritsen und Stefan Drewke teilen sich die weiteren Partien. „Die Hamburger haben schon angekündigt, dass sie in voller Mannschaftsstärke mit sieben oder acht Spielern kommen werden. Die wollen auch punkten. Und bei den Dresdenern wird es ausschlaggebend sein, ob sie ihren Tschechen an Position eins mitbringen“, äußert Muhlert Bedenken.

In der Verbandsliga erwarten die Hôncas Neustadt II mit der Reserve des SC Achim-Baden sowie den Boastars Hannover II die beiden direkt hinter ihnen platzierten Teams zu Mittelfeldduellen. Lediglich ein Punkt liegt zwischen den drei Mannschaften. Da werden die Ränge drei bis fünf also neu gemischt.

„Wir können aus dem Vollen schöpfen und entscheiden vor Ort, wer spielen wird. Mit zwei gewonnenen Unentschieden wären wir voll zufrieden. Das ist aber auch unser Anspruch“, sagt Muhlert.