Krettek holt Satz gegen Harsefelder

Leinezeitung vom 11.02.2015, Seite 5

von Matthias Abromeit


Karsten Muhlerts Prophezeiungen sind eingetreten. Am vorletzten Spieltag der Oberliga holten die Hôncas Neustadt beim 4:0-Sieg ihre erhofften Punkte bei Gastgeber und Schlusslicht SC Oldenburg II. Gegen Spitzenreiter Squasher Harsefeld waren die Hôncas beim 0:4 chancenlos – wie ebenfalls erwartet.


Das einzige Erfolgserlebnis gegen den Tabellenführer hatte Topspieler Daniel Krettek. Er schaffte immerhin einen Satzgewinn gegen den Jugend-Nationalspieler Willi Wingelsdorf. Für Frank Steen, Muhlert und Marius Saxarra waren ihre Auftritte nach jeweils drei Durchgängen zu Ende.


Immerhin hatten sie daher noch genug Kondition für das zweite Duell. Und die brauchten sie auch. Muhlert gewann seine Partie erst in fünf Sätzen, zweimal musste er dabei in die Satzverlängerung. Krettek in vier und Steen in drei Durchgängen siegten schneller und Saxarra sogar noch schneller – kampflos. Der SC war nur zu dritt angetreten.


Bei sieben Punkten Vorsprung auf den RC Rüstersiel auf dem Abstiegsplatz ist aber noch nicht alles in trockenen Tüchern. Denn die Wilhelmshavener haben noch zwei Nachholspiele und das leichtere Programm am letzten Spieltag vor sich.


In der Landesliga schafften die Hôncas Neustadt II am finalen Spieltag noch den Sprung auf Platz zwei. Gegen Schlusslicht Boastars Hannover IV gab es einen 4:0-Sieg, gegen Primus Boastars Hannover III eine 0:4-Niederlage. Da aber der RTS Hambühren II nur ein gewonnenes Remis verbuchte, zogen die Hôncas II vorbei.