Leinezeitung 11.10.2017 - Hôncas hätte es schlimmer treffen können

Leinezeitung vom 11.10.2017

von Matthias Abromeit


Ersatzgeschwächte Neustädter punkten in Berlin / Uwe Petrys Sieg reicht nicht ganz

Wir konnten mit erhobenem Haupt aus Berlin zurückkehren“, sagte Teamsprecher Karsten Muhlert. Trotz arger Personalsorgen und fünf Ausfällen holte Aufsteiger Hôncas Neustadt am 2. Spieltag der Regionalliga in Berlin einen Punkt. Damit behielten die Hôncas ihren Platz im Mittelfeld der Liga.

In der ersten Partie gegen den weiterhin ungeschlagenen Gastgeber 1. SC Berlin war beim 1:3 nicht viel zu machen. Paul Ludewig und Karsten Muhlert, beide aus der Reserve an die Positionen vier und drei des Regionalliga-Teams aufgerückt,verloren in jeweils drei Sätzen. Einzig Uwe Petry legte nach dem verlorenen ersten drei gewonnene Sätze nach und sorgte für den Anschlusspunkt. Als Marius Saxarra seinen ersten Satz im Topspiel gewonnen hatte, kamen sogar Träume von einem Remis auf – die platzten freilich gleich wieder. Saxarra verlor die weiteren drei Durchgänge gegen seinen Rivalen Nadav Tannen – die 1:3-Niederlage war besiegelt.

Gegen den zweiten Kontrahenten SC Buschkrug Berlin begann das Duell zwar auch mit Drei-Satz-Niederlagen von Ludewig und Muhlert, doch sorgte Saxarra für neue Hoffnung. Im Topspiel gab er keinen Satz und nur wenige Punkte ab. Da lag es an Petry, im Spiel an Position zwei das Remis zu retten. Den Sieg holte er gleichsam in drei Sätzen. Zum gewonnenen Remis reichte es indes nicht ganz. Petry gewann zwar zwei Abschnitte klar, im zweiten musste er aber in die Satzverlängerung. Das kostete die entscheidenden Punkte – bei Match- und Satz-Gleichstand brachten die Satz-Punkte die Entscheidung über gewonnenes oder verlorenes Remis. Vier Punkte fehlten den Hôncas.

„Wir können uns glücklich schätzen, bei so vielen Ausfällen mit einem Punkt einen Platz im Mittelfeld zu sichern. Mit nur einem nominellen Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft mehr wären an diesem Spieltag ein paar Punkte mehr drin gewesen“, meinte Muhlert.

Die Reserve der Hôncas holte beim Verbandsliga-Auftritt in Hannover nur beim gewonnenen Remis gegen den SSC Damme-Gehrde zwei Punkte. Georg Kusch an Position drei und Martin Tabara bei seinem kampflosen Sieg an Position vier gewannen ihre Matches. Gegen die Boastars Osnabrück standen die Neustädter bei ihrer 0:4-Niederlage auf verlorenem Boden – obwohl Daniel Krettek aus dem Kader der Ersten aushalf.