Leinezeitung 13.01.2016 - Schwarzer Tag rettet Hôncas gewonnenes Unentschieden

Leinezeitung vom 13.01.2016

von Matthias Abromeit


Einen erfolgreichen Spieltag erlebten die Hôncas Neustadt in Osnabrück. Der Squash-Oberligist verbuchte erst gegen den RC Rüstersiel ein gewonnenes Unentschieden, dann einen 3:1 Sieg gegen die Dropshotters Braunschweig.

 

Gegen die Wilhemshavener vom RC Rüstersiel hatte nur Karsten Muhlert einen schwarzen Tag. Doch auch wenn er in drei Sätzen verlor, waren seine zwei erst in der Verlängerung verlorenen Sätze Gold wert. Denn nach den Siegen von Frank Steen (3:1 an Position 3) und Marius Saxarra (3:0 an 2) sowie der 1:3-Niederlage von Topspieler Daniel Krettek herrschte Spiel- und Satzgleichheit. Erst die Satzpunkte von 129:118 gaben den Ausschlag für die Hôncas. Das 3:1 gegen Schlusslicht Braunschweig war dann der erwartete Pflichtsieg.

 

Dennoch bleiben die Hôncas auf dem vorletzten Platz. Gastgeber Boastars Osnabrück punktete gegen die Rüstersieler und Braunschweiger ebenso und bleibt zwei Zähler in Front.

 

Beim Heimspiel im Wunstorfer Regenbogencenter verbuchte die Hôncas-Reserve gegen den SC Wölfel in der Landesliga beim gewonnenen Remis zwei Zähler. Auch hier entschied erst das Satzpunkteverhältnis von 150:145. Spitzenspieler Paul Ludewig und Armin Ruppert an Position drei holten die Siege. Michael Kirschner (Position 2) sicherte mit seiner Fünf-Satz-Niederlage das gewonnene Remis. Fred Saxarra komplettierte das Quartett.

 

Gegen Spitzenreiter RTS Hambühren, der zuvor gegen den SC seine erste Saisonniederlage kassiert hatte, reichte es aber nur zu einem 1:3. Einzig Armin Ruppert, nun an Position 4, konnte einen Sieg einfahren.