Leinezeitung 13.01.2017 - Hôncas haben das Topspiel

Leinezeitung vom 13.01.2017, Seite 8

von Matthias Abromeit


Oberligist reist zum Verfolger

 

Die Hinrunde haben die Squash Hôncas Neustadt als Tabellenführer der Oberliga abgeschlossen und vor Weihnachten den Vorsprung vor dem Bassumer SC auf drei Punkte ausgebaut. Diese Führung gilt es zu verteidigen. Allerdings könnte sie in nur einem Spiel auch weggewischt werden. Denn am Sonntag geht es nach Bassum. Nach dem Aufwärmprogramm ab 13 Uhr gegen die Boast Busters Jeverland aus Shortens steht das Spitzenspiel gegen den Bassumer SC an.

Für den Gegner spricht nicht nur der Heimvorteil und dass sie in ihrem Court jede Ecke kennen, zudem gehen die Gastgeber ausgeruht in das Spitzenduell – sie treten danach zum Duell mit den fünftplatzierten Jeverland-Männern an. Da ist beim Hôncas-Team um Spitzenkraft Uwe Petry Ausdauer gefragt. Marius Saxarra an Position vier hat noch mehr zu verteidigen. Er ist in seinen bisherigen sechs Vergleichen nicht bezwungen worden und ist einer von nur sieben 100-Prozent-Akteuren der gesamten Liga.

Heimspieltag im Wunstorfer Regenbogen-Center hat die Reserve der Hôncas: Ebenfalls am Sonntag ab 13 Uhr bekommen sie es mit dem RTS Hambühren sowie dem SC Wülfel II zu tun. Landesliga-Spitzenreiter Hambühren ist um fünf Punkte enteilt und wird eine kaum lösbare Aufgabe sein. Doch den SC Wülfel wollen die Hôncas besiegen und wieder hinter sich lassen. Damit wäre zumindest der Sprung auf Rang drei drin.