Hôncas sind nun etwas entspannter

Leinezeitung vom 14.01.2015, Seite 7

von Matthias Abromeit


Die Hôncas Neustadt haben sich vorerst der größten Abstiegssorgen entledigt. Zum Start der Oberliga Rückrunde gewannen sie im Wunstorfer Regenbogencenter nicht nur souverän mit 4:0 das Duell mit dem auf einem Abstiegsplatz rangierenden RC Rüstersiel, gegen die Dropshotters Braunschweig gab es beim verlorenen Remis noch einen weiteren Zähler. „Wir haben jetzt sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge, und die drei Mannschaften vor uns sind auch nur ein bis drei Punkte weg“, kommentierte Teamsprecher Karsten Muhlert.

Souverän agierten schon im Auftakt-Spiel gegen Braunschweig Daniel Krettek an Position eins sowie Marius Saxarra an vier mit jeweils 3:1 Siegen. Doch Muhlert (Position drei) verlor in drei Sätzen, Frank Steen in fünf. Damit gab es nicht nur Gleichstand bei den Spielen, sondern auch den Sätzen. Die Satzpunkt Bilanz sprach gegen die Neustädter.

Im zweiten Spiel gab es keine Diskussionen über den Sieger. Saxarra fuhr den ersten Erfolg in drei Sätzen ein, Muhlerts Auftritt gegen Stephan Austermann war das spannendste und längste Spiel des Tages. Der Neustädter entschied den fünften Durchgang in der Verlängerung für sich. Im Schnelldurchgang siegte auch Steen, Krettek machte das 4:0 perfekt.


Kusch gewinnt

In der Landesliga holte die Hôncas-Reserve den erwarteten 4:0-Sieg gegen Schlusslicht und Gastgeber SC Wülfel. Nur gegen den RTS Hambühren gab es eine 1:3-Niederlage. Georg Kusch holte an Position zwei den einen Match Punkt, Matthias Prinzhorn (Position vier) stand im Fünf-Satz-Duell kurz davor. Die ersten beiden Durchgänge hatte er noch gewonnen.