Leinezeitung 15.11.2016 - 4:0 und 3:1 – Hôncas an der Spitze

Leinezeitung vom 15.11.2016, Seite 8

von Matthias Abromeit


Mission erfüllt: Vor heimischer Kulisse haben die Squash Hôncas Neustadt am 3. Spieltag die Tabellenspitze erobert. Der Oberligist gewann im Wunstorfer Regenbogencenter seine beiden Partien gegen die Boastars Osnabrück mit 4:0 und die Dropshotters Braunschweig mit 3:1 – obwohl Nummerzwei-Spieler Daniel Krettek verletzt fehlte und Nummer drei Carsten Pimm angeschlagen war. Da die drei anderen Mannschaften aus der Spitzengruppe patzten, stehen die Neustädter nun allein vorn.

Beim Sieg gegen die Osnabrücker half den Hôncas, dass der Gegner nur zu dritt angetreten war. So konnte Ersatzmann Andreas Föltz an Position vier einen kampflosen Sieg verbuchen und Pimm geschont werden. Karsten Muhlert musste indes als Nummer-drei-Spieler über fünf Sätze kämpfen. Nach seinem 2:0-Vorsprung wurde er unkonzentriert und zitterte sich erst im fünften Durchgang zum Sieg. Marius Saxarra (Position 2) und Uwe Petry (1) hatten wenige Probleme. Nur Petry gab einen Satz ab.

Im Spiel gegen die Dropshotters startete Muhlert an Position vier gegen den Schweden Anders Hoijer in fünf umkämpften Sätzen mit einer 2:3-Niederlage. Saxarra glich mit einem 3:0 aus. Danach wurde Pimm zum Held des Tages: Gegen Jan-Hendrik Benninghaus ging es in drei der fünf Durchgänge in die Satzverlängerung. Im entscheidenden Satz hatte sein Gegner zwei Spielbälle, aber Pimm wehrte sich, gewann diesen Satz und damit die Partie noch in der Verlängerung. „Das war ein großartiger Einsatz mit einem überragenden Finish. Wir hatten wirklich Glück, dass wir Carsten in der ersten Partie schonen konnten“, meinte Teamsprecher Muhlert. Petry machte mit seinem 3:0-Erfolg im letzten Spiel des Tages den Sack zu.