Leinezeitung 18.01.2017 - Auf Petry ist stets Verlass

Leinezeitung vom 18.01.2017, Seite 8

von Matthias Abromeit


Squash Hôncas siegen doppelt

 

Der Vorsprung ist angewachsen. Am fünften Spieltag der Oberliga gewann Tabellenführer Squash Hôncas Neustadt nicht nur seine beiden Partien, sondern konnte dabei auch den direkten Verfolger und Gastgeber Bassumer SC bezwingen. Bei nun sieben Punkten Vorsprung dürfen die Neustädter von der Regionalliga träumen.

Zum Start gab es einen 3:1-Sieg gegen die Boast Buster Jeverland. Marius Saxarra (Position 4) und Carsten Pimm (3) hatten zwei schnelle Drei-Satz-Erfolge vorgelegt. An Position zwei verpasste Daniel Krettek es aber, vorzeitig den Sieg einzusacken und verlor gegen den Niederländer Sjoerd Wiersma in vier Durchgängen. Doch Spitzenspieler Uwe Petry korrigierte das wieder – allerdings erst nach verlorenem ersten Satz.

Mehr zu kämpfen hatten die Hôncas im Spitzenspiel. Saxarra gewann in vier Sätzen und blieb damit auch im achten Spiel unbesiegt. Pimm brauchte fünf Abschnitte für seinen Erfolg. Krettek hatte erneut das Nachsehen. Gegen den Bassumer Andreas Tiemann reichte es nur zur 2:0-Satz-Führung. Danach ging das Duell noch verloren. Doch auf Petry war abermals Verlass. In drei klaren Sätzen sorgte er für den nächsten Dreier.

Für die Hôncas-Reserve gab es am Heimspieltag der Landesliga ein gewonnenes Remis gegen Spitzenreiter RTS Hambühren sowie ein 4:0 über den SC Wülfel II. Somit rückten die Hôncas nur um vier Punkte an den zuvor verlustpunktfreien Tabellenführer heran. „Es gibt ja noch ein Rückspiel“, meinte Hônca-Akteur Frank Steen.