Leinezeitung 19.02.2016 - Krettek und Saxarra sind voll da

Leinezeitung vom 19.02.2016, Seite 12

von Matthias Abromeit


Squash: Oberliga und Landesliga – Hôncas wollen sofort Klarheit

 

Die Rechnung ist einfach: Die Hôncas Neustadt müssen am finalen Oberliga-Spieltag am Sonntag ab 13 Uhr im heimischen Regenbogencenter ihre beiden Spiele mit 4:0 gewinnen, dann schließen sie die Punktrunde definitiv nicht auf einem Abstiegsplatz ab. Bei anderen Ausgängen beginnt freilich die höhere Tabellen-Mathematik. Dann werden auch die Resultate der anderen Mannschaften wichtig, sogar die Satzverhältnisse könnten entscheiden.

Die Entscheidung über den zweiten Absteiger – die Dropshotters Braunschweig sind als Letzte schon nicht mehr zu retten – wird aber im Regenbogencenter fallen. Die Neustädter haben die beiden vor ihnen liegenden Rivalen zu Gast, die sie beide noch überholen können. Bassumer SC und die Boastars Osnabrück, die drei und vier Punkte voraus liegen, haben gleichsam ein schwereres Programm und müssen es jeweils mit den Hôncas sowie dem Tabellenzweiten BB Jeverland aufnehmen.

„Das und der Heimvorteil sprechen für uns“, kommentiert Teamsprecher Karsten Muhlert – und natürlich die Form. Daniel Krettek und Marius Saxarra haben ihre Verletzungen überwunden und sollten auf den oberen beiden Positione punkten.

Doch auch auf die Routiniers Frank Steen und Muhlert auf den Positionen drei und vier kommt es an. „Wir wollen endlich mal nach dem letzten Spieltag wissen, ob wir wieder für die Oberliga planen können. Und nicht wieder abwarten müssen, ob vielleicht einer verzichtet oder nicht aufsteigen will“, gibt sich Muhlert kämpferisch.

In der Landesliga steht ebenfalls der Schlussspieltag an. Die Hôncas II müssen Sonntag ab 13 Uhr in Hambühren gegen Spitzenreiter RTS Hambühren und den derzeit punktgleichen SC Langenhagen III antreten.