Leinezeitung 21.02.2019 - Hôncas ziehen an SRV vorbei

Leinezeitung vom 21.02.2019

von Matthias Abromeit


Vor letztem Spieltag auf Relegationsplatz
Einen fast perfekten Spieltag haben die Squash Hôncas Neustadt in der Regionalliga Nord hingelegt. In Hamburg holten sie nicht nur die eingeplanten Zähler gegen Gastgeber Kaifu Ritter, sie stibitzten auch dem ungeschlagenen Spitzenreiter LA Squasher Harsefeld mit dem gewonnenen Remis die ersten Punkte. Weil die Konkurrenz Federn ließ, kletterten die Hôncas vor dem finalen Spieltag auf Platz zwei. Und der berechtigt am Ende zur Teilnahme an der Bundesliga-Aufstiegsrunde.

 

Für die erste Überraschung sorgte Daniel Krettek. Er war an Position vier für den erkrankten Uwe Petry eingesprungen – und war dort mehr als nur Ersatz. „Er wurde unser Matchwinner“, sagte Teamsprecher Karsten Muhlert. In vier Sätzen holte Krettek den ersten Sieg. Dass Aly Tobbala anschließend in fünf Abschnitten verlor, war nicht schlimm, sondern am Ende sogar entscheidend. Denn die beiden gewonnenen Sätze sicherten schließlich den Zusatzpunkt. Marius Saxarra an Position zwei holte in drei Durchgängen gegen Paul Wingelsdorf den zweiten Sieg und ließ die Neustädter jubeln. Im Topspiel gegen Pauls Bruder und Nationalspieler Willi Wingelsdorf zu bestehen, war von Sandro Ehlers, der in drei Sätzen unterlag, dann doch zu viel verlangt.

 

Im zweiten Spiel gegen die Kaifu Ritter legten Krettek, Tobbala und Saxarra drei schnelle Siege vor. Da störte die Niederlage von Ehlers nicht mehr. Die Hôncas jubelten längst über ihren Sprung auf Platz zwei und das Überholmanöver gegen ihren an diesem Spieltag schwächelnden Nachbarn vom SRV Langenhagen.

 

Ebenfalls jubeln konnte die Hôncas-Reserve. Nach der 0:4-Niederlage in der Oberliga gegen Spitzenreiter SC Oldenburg holte sie im Kellerduell gegen die Boastars Osnabrück ihren ersten Sieg. Den sicherten Stefan Drewke, Oliver Clausen und Karsten Muhlert an den Positionen eins, zwei und vier. Die Honcas II bleiben zwar Letzter, haben aber den Rückstand auf Osnabrück auf zwei Zähler verkürzt und damit wieder Hoffnung.

 

Auch die Hôncas III waren in der Landesliga erfolgreich. Bei ihren beiden 4:0-Siegen gegen die beiden Tabellenletzten aus Celle und Münster war ein verlorener Satz der einzige Schönheitsfehler. Die Neustädter sind auf dem Weg zur Vizemeisterschaft.