Leinezeitung 22.09.2016 - Uwe Petry und Carsten Pimm sind zurück

Leinezeitung vom 22.09.2016, Seite 6

von Matthias Abromeit


Squash: Ober- und Landesliga – Hôncas nehmen Saison ohne größere Sorgen in Angriff

 

Bei den Hôncas Neustadt brechen neue Zeiten an. In der am Sonntag um 13 Uhr in Bassum beginnenden Oberliga-Spielzeit stehen sie seit langem wieder vor einer Saison, in der sie sich keine Personalsorgen und wohl auch keine Gedanken um einen möglichen Abstieg machen müssen.

Das Pech der Hannover Boastars war das Glück der Hôncas. Die Mannschaft aus der Landeshauptstadt stieg aus der Regionalliga ab und löste sich auf. Uwe Petry und Carsten Pimm erinnerten sich an ihre guten Zeiten in Neustadt: Petry als Nummer-eins-Spieler, Pimm als Trainer. Sie kamen beide als Spieler zu den Neustädtern zurück. Mit Daniel Krettek und Marius Saxarra bilden die beiden Regionalliga-erprobten Spieler nun das Oberliga-Team. Frank Steen und Karsten Muhlert, bisher feste Größen im Oberliga-Team, rutschen in die Reserve.

"Das wird das Team gut nach vorn bringen. Aber wir haben gleich am Anfang ein Spiel mit einer echten Standortbestimmung", sagt Steen und meint mit "wir" noch sein altes Team. Das startet in Bassum gegen die Boast Busters Jeverland aus Shortens sowie Gastgeber Bassumer SC. Die Jeverländer waren in der vergangenen Saison knapp am Aufstieg gescheitert und gehören wie das erstarkte Hôncas-Team zu den Spitzenmannschaften. Bassum hingegen war im vergangenen Jahr auf Augenhöhe mit den Honcas und dürfte nun abfallen.

Profitieren von den Neuzugängen wird auch die Reserve in der landesliga. Die zweite Formation startet ebenfalls Sonntag ab 13 Uhr in Langenhagen – allerdings noch ohne den im Urlaub weilenden Muhlert. Aber Personalsorgen gibt es auch in der Zweiten nicht. Gegner im Center an der Langenhagener Kopernikusstraße sind jeweils die dritten Teams der Hannover Boastars und vom SRV Langenhagen. Favorit sind dabei allerdings die Hôncas.