Leinezeitung 22.09.2018 - Schwieriger Start für Hôncas

Leinezeitung vom 22.09.2018

von Matthias Abromeit


Titelfavorit Langenhagen zu Gast
Die Squash Hôncas Neustadt erleben einen kleinen Boom. Denn neben dem Top-Team in der Regionalliga, der zweithöchsten Spielklasse, und der Reserve, die den Aufstieg in die Oberliga geschafft hat, haben die Hôncas nun in der Landesliga auch eine dritte Mannschaft gemeldet.

Die Regionalliga beginnt für die Hôncas am heutigen Sonnabend um 13 Uhr im Wunstorfer Rainbow-Park mit einem Heimspieltag, bei dem die Neustädter ihren Fans zwei namhafte Verstärkungen präsentieren werden. „Oliver Clausen und Aly Tobbala sind von den Boastars Hannover zu uns gewechselt“, freut sich Teamsprecher Karsten Muhlert. An den beiden Spitzenpositionen treten Sandro Ehlers und Marius Saxarra an. Beide sind zwar auch für ihre Bundesliga-Teams aus Frankfurt und Bremen gemeldet, doch wenn sie nicht in direkter Konkurrenz zu ihrem Hauptteam stehen, dürfen sie als Gastspieler auch in der Regionalliga antreten.

Zum Auftakt steht den Hôncas, die sich als Aufsteiger im Vorjahr im sicheren Mittelfeld platzierten, gleich ein richtungsweisender Spieltag an. Erst geht es gegen den 1. SC Berlin, dann gegen Titelfavorit SRV Langenhagen. „Da wird es schwierig, zwei oder sogar mehr Punkte einzufahren“, sagt Muhlert.

Respekt hat aber auch Martin Tonn, Pressesprecher von Gegner SRV Langenhagen. „Unsere Nummer eins Scott Fitzgerald wird wohl gegen Sandro Ehlers gewinnen. Aber an den anderen drei Positionen ist von Sieg bis Niederlage alles möglich“, sagt Tonn.

Das Oberliga-Team der Hôncas hat am ersten Spieltag noch spielfrei, die Dritte feiert ihre Saisonpremiere am Sonntag (13 Uhr) in Hannover gegen den SC Achim-Baden III und den Liga-Neuling SV Munster.