Leinezeitung 24.02.2016 - Hôncas springen noch von der Klinge

Leinezeitung vom 24.02.2016, Seite 6

von Matthias Abromeit


Squash: Ober- und Landesliga – Klassenerhalt nach Erfolg gegen die Boastars – Reserve rutscht auf Platz vier ab

 

Die Hôncas Neustadt sind gerettet. Am finalen Oberliga-Spieltag zogen sie im heimischen Regenbogen-Center in Wunstorf den Kopf noch aus der Schlinge. Sie kletterten vom vorletzten, der ein Abstiegsplatz ist, auf den drittletzten Rang.

Doch bis der Jubel ausbrach, hatten die Neustädter reichlich Zittermomente zu überstehen. Den ersten gab es früh am Morgen: Karsten Muhlert wachte mit Grippesymptomen und Schwindel auf. „Daher haben wir Paul Ludewig aus der Reserve abgezogen. Er musste für mich einspringen“, sagte Muhlert.

Auch in der Auftaktpartie gegen den Bassumer SC lief es noch nicht nach Plan. Mit einem Sieg hätten die Neustädter die Chance gewahrt, den SC zu überholen. Doch es wurde nur ein verlorenes Remis. Paul Ludewig und Frank Steen kämpften sich in jeweils fünf Sätzen zum Sieg. „Frank lieferte sich bis zum letzten Punkt einen harten Kampf gegen den Bassumer Youngster Jannek Kreuzträger. Unser wahres Ass im Ärmel war aber Paul, der den einen entscheidenden Punkt sicherte“, lobte Muhlert. Daniel Krettek (Position 1) und Marius Saxarra (2) verloren ihre Begegnungen.

Damit hatten die Honcas nur einen Zähler geholt, sie lagen weiterhin auf dem Abstiegsplatz. Doch dieser eine Punkt war viel wert, denn er erhielt ihnen zumindest die Chance, im zweiten Spiel die Boastars Osnabrück noch zu schlagen und zu überholen, da diese zuvor gegen den BB Jeverland den Kürzeren gezogen hatten.

Ludewig in vier und Steen in drei Sätzen starteten erneut mit Siegen. Die Entscheidung brachte der Fünf-Satz-Krimi von Saxarra. Der führte schon mit 2:0 Durchgängen, verlor gegen sein Gegenüber Stefan Maus aber die folgenden zwei Abschnitte. Den entscheidenden Satz verbuchte Saxarra mit 11:8 für sich. Der Triumph Kretteks zum 4:0 war die Zugabe. Die Hôncas waren gerettet.

Der Abzug von Ludwig schwächte aber die Reserve. Die verlor in der Landesliga mir 1:3 gegen Spitzenreiter RTS Hambühren. Einzig Armin Ruppert gewann. Gegen den SRV Langenhagen III kam die Honcas-Reserve nur zu einem verlorenen Remis. Andreas Struck in fünf Abschnitten an Position eins und erneut Ruppert triumphierten für die Hôncas, die auf Platz vier abrutschten.