Hôncas bleiben unten drin

Leinezeitung vom 26.11.2014, Seite 7

von Matthias Abromeit


Nicht einmal zu einem Sieg hat es für die Herren der Hôncas Neustadt gereicht. Am dritten Oberliga-Spieltag gab es gegen Spitzenreiter Squasher Harsefeld die befürchtete 0:4-Niederlage. Auch gegen Schlusslicht SC Oldenburg II kamen die Hôncas nur zu einem gewonnenen Remis - das reichte nicht, um die Abstiegsplätze zu verlassen. Die Neustädter bleiben Vorletzte.

Während Daniel Krettek gegen den Favoriten an Position eins und Marius Saxarra an vier je einen Satzgewinn als einzigen Erfolg verbuchen konnten, sollte es gegen die Oldenburger deutlich besser werden. Aber nur Krettek und Saxarra siegten ohne Satzverlust. Frank Steen und Karsten Muhlert verloren ihre Partien jeweils in vier Abschnitten. Das war zu wenig, um zumindest auf den drittletzten Rang zu klettern. „Beide kamen noch nie mit den ungewohnten Courts in Harsefeld zurecht“, sagte Teamsprecher Muhlert. „Wenigstens war es ein gewonnenes Remis. Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen.“

In der Landesliga fanden auch die Hôncas II ihren Meister. Gastgeber Boastars Hannover III verpasste dem Quartett um Spitzenspieler Paul Ludewig, der als einzige seine Partie für sich entscheiden konnte, eine 1:3-Pleite.

Ärgerlich war die Fünf-Satz-Niederlage von Alexander Struck an Position drei, die ersten beiden Durchgänge hatte er gewonnen. Statt der Hôncas liegen nun die Hannoveraner an der Spitze. Vier eindeutige Erfolge gab es im zweiten Duell beim 4:0 gegen die Boastars Hannover IV.