Leinezeitung 27.03.2019 - Finale furioso: Fünf Squash-Teams kämpfen um Platz zwei - und der Sieger weiß nicht, ob er an der Aufstiegsrunde überhaupt teilnimmt

Leinezeitung vom 27.03.2019

von Matthias Abromeit


Eine Bundesliga-Saison ist teuer – und es müssen etliche Voraussetzungen erfüllt sein. Die Hôncas Neustadt überlegen deshalb sehr genau, ob sie an der Aufstiegsrunde überhaupt teilnehmen sollen. Sportlich qualifiziert haben sie sich zumindest erst einmal.

 

Die Hôncas Neustadt haben in der Regionalliga ihren zweiten Platz bis zum Saisonende verteidigt und damit ein Ticket für die Bundesliga-Aufstiegsrunde gelöst. „Wir werden in den nächsten Tagen mit Blick auf die Kosten und Verpfichtungen entscheiden, ob wir diese Möglichkeit auch wahrnehmen. Aber in jedem Fall ist dieser zweite Platz ein riesiger sportlicher Erfolg für unseren kleinen Verein“, sagte Teamsprecher Karsten Muhlert.

 

Gastgeber Hamburg wäre mit einem Sieg selbst Zweiter geworden

 

Ihren Höhenflug leiteten die Hôncas am finalen Spieltag in Hamburg, an dem noch fünf Teams die Chance hatten, Vizemeister zu werden, mit einem eindeutigen 4:0-Erfolg gegen den SC Altona ein. Nur Uwe Petry gab an Position drei einen Satz ab, Marius Saxarra, Aly Tobbala und Oliver Clausen meisterten ihre Aufgaben im Schnelldurchgang mit jeweils 3:0.

 

Spannender war das 3:1 im Duell mit Sportwerk Hamburg III, das mit einem Sieg selbst Vizemeister geworden wäre. Doch diesen Traum der Hamburger beendeten schon Uwe Petry (Position 3) mit seinem Dreisatzsieg und Oliver Clausen (4). Ersatzmann Clausen musste jedoch erst mit 0:2 in Rückstand geraten, bevor er das Spiel noch zum 3:2 umbog. Er blieb damit bei seinen insgesamt sechs Einsätzen ungeschlagen und ist einer von nur 16 Akteuren der gesamten Liga, die eine 100-prozentige Siegesquote vorweisen können.

 

Saxarra legte an Position eins den schnellen und entscheidenden 3:0-Sieg gegen seinen dänischen Kontrahenten Anders Skajaa nach. Da störte auch die 1:3-Niederlage im längsten Neustädter Spiel des Tages von Aly Tobbala (2) nicht mehr sonderlich.

 

Die weiteren Ergebnisse der Hôncas

Mit zwei Niederlagen hat sich die Reserve der Hôncas aus der Oberliga verabschiedet. Das Schlusslicht verlor mit 0:4 gegen BB Jeverland sowie mit 1:3 gegen den RC Rüstersiel. Paul Ludewig sorgte mit seinem Sieg im Fünfsatzduell gegen die Rüstersieler für den einzigen Lichtblick. Landesligist Hôncas Neustadt III schloss die Saison mit zwei 1:3-Niederlagen gegen Gastgeber SC Lüneburg sowie den SC Wülfel ab.