Saxarra ist bester Mann der Hôncas

Leinezeitung vom 28.01.2015, Seite 6

von Matthias Abromeit


Ohne zählbare Erfolge sind die Hôncas Neustadt vom 6. Oberliga-Spieltag aus Oldenburg zurückgekehrt. Gegen den Tabellenzweiten SC Oldenburg gab es eine 0:4-Lektion. Einzig Nummer-vier-Spieler Maris Saxarra konnte trotz seiner Niederlage überzeugen. Mit seinem Kontrahenten Frederick Folkerts lieferte er sich einen langen und ausgeglichenen Kampf und verlor erst im fünften Satz.

Etwas mehr als die 1:3-Niederlage hatten sich die Hôncas gegen ihren Tabellennachbarn SC Achim/ Baden ausgerechnet. Saxarra spielte erneut souverän und holte in der Partie an Position vier den Punkt. Doch weil Karsten Muhlert (3) und Frank Steen (2) eine schwache Tagesform und zudem besonders gute Gegner hatten, lagen die Hôncas vor dem Spitzenduell mit 1:2 zurück. Daniel Krettek hatte zwar Vorteile, aber kein Glück. In vier Sätzen verlor er und quittierte damit die Neustädter Niederlage.

Deutlich besser machte es die Hôncas-Reserve in der Landesliga. Erst bezwang sie Gastgeber Dropshotters Braunschweig II mit 3:1, dann holte sie gegen den SRV Langenhagen III mit dem gleichen Resultat den zweiten Tagessieg. Auf den Tabellenzweiten RTS Hambühren machten sie damit drei Punkte gut.