Leinezeitung 28.09.2016 - Hôncas erobern den Platz an der Sonne

Leinezeitung vom 28.09.2016, Seite 5

von Matthias Abromeit


Squash: Ober- und Landesliga – Ober- und Landesliga – Neustädter sind Tabellenführer – Gewonnenes Remis und ein 4:0

 

Ihre selbst gesteckten Ziele am ersten Oberliga-Spieltag haben die Herren der Hôncas Neustadt erreicht. Nach dem gewonnenen Remis gegen die Boast Busters Jeverland sowie dem 4:0-Erfolg gegen Gastgeber SC Bassum sind sie erster Tabellenführer.

Neuzugang Uwe Petry, der in der vergangenen Saison noch an Position eins bei Regionalligist Boastars Hannover spielte, konnte eine Liga tiefer zumindest gegen die Boast Busters Topspieler Joritt de Vries nicht in Schach halten. Gegen den Niederländer verlor er in drei Sätzen. Auch Daniel Krettek verbuchte keinen Sieg gegen die Jeverländer. Gegen seinen langjährigen Rivalen Marvin Stöhr ging es wie schon so oft in einem Fünf-Satz-Krimi um den Sieg. Diesmal verlor Krettek, der in der Vorsaison noch Sieger gewesen war, natürlich auch in fünf Sätzen. Weil aber zuvor Carsten Pimm und Marius Saxarra klar gewonnen hatten, ging der Zusatzpunkt für das gewonnene Remis an die Honcas.

Gegen die Gastgeber aus Bassum holten alle vier Honcas-Spieler Siege. Saxarra blieb als einziger ohne Satzverlust, die übrigen brauchten vier Durchgänge.

Eine Überraschung erlebten die Hôncas II beim 1:3 in der Landesliga. Denn Gegner SRV Langenhagen III war mit Verstärkung aus der noch spielfreien zweiten Mannschaft angetreten. Da zogen Frank Steen an Position eins gegen Sonja Dobbert knapp und Paul Ludewig gegen Volker Gundelach den Kürzeren. Georg Kusch hatte zuvor auf Position drei verloren, nur Andreas Föltz verbuchte den Ehrenpunkt nach fünf langen Sätzen.

In der Auftaktpartie des Spieltages hatten die Hôncas II mit 3:1 gegen die Boastars Hannover II gewonnen. Michael Kirschner (Position 4) und Georg Kusch (3) legten Siege vor, doch Paul Ludewig blieb gegen den Hannoveraner Marius Hein unter seinen Möglichkeiten. Spitzenspieler Steen korrigierte dies mit seinem Drei-Satz-Erfolg gegen Uwe Siems.