Leinezeitung 29.10.2018 - Hôncas bleiben dem Primus auf den Fersen

Leinezeitung vom 29.10.2018

von Matthias Abromeit


Neustädter holen in der Regionalliga fünf Punkte / Oberligateam unterliegt zweimal mit 1:3

Die Hôncas Neustadt sind in der Tabelle der Regionalliga weiter nach oben geklettert. Am zweiten Spieltag holten sie in Hamburg fünf der zu vergebenden sechs Punkte und bleiben als neuer Zweiter dem Spitzenreiter LA Squasher Harsefeld-Stade weiter auf den Fersen.

Gegen den SC Buschkrug stand in der ersten Partie ein 4:0-Sieg im Schnelldurchgang zu Buche. Einzig Nummer-vier-Spieler Daniel Krettek gab in der Begegnung mit dem Schlusslicht einen Satz ab. Doch nach seinem 6:11-Schönheitsfehler im ersten Durchgang sorgte auch er in den folgenden drei Sätzen für klare Ergebnisse. Uwe Petry (Position 3), Aly Tobbala (2) und Sandro Ehlers (1) fertigten ihre Gegner dagegen in jeweils drei Durchgängen mit deutlichen Resultaten ab. Gegen den gastgebenden Kaifu Ritter Hamburg gab es für die Hôncas wiederum nur ein gewonnenes Remis und somit lediglich zwei statt drei Punkten. Krettek in vier und Petry in drei Sätzen holten die Neustädter Siege. Als Tobballa gegen den höher eingestuften Hamburger Rozle Langus fast die Überraschung schaffte und er sich erst nach fünf wechselvollen Sätzen geschlagen geben musste, hatte aufgrund der besseren Satzbilanz zumindest das gewonnene Remis bereits festgestanden.

Doch mehr wurde es nicht, weil auch Ehlers für eine Überraschung sorgte – eine negative. „Nach dem zu leichten Spiel gegen den ersten Gegner konnte Sandro nicht mehr in seinen Wettkampfmodus finden“, sagte Teamsprecher Karsten Muhlert. Der Hamburger Daniel Garrido spielte seine ganze Erfahrung und den Heimvorteil aus. „So ziemlich jeden Risikoball hat er für sich entschieden“, sagte Muhlert.

Das Reserveteam der Hôncas musste in der Oberliga zwei 1:3-Niederlagen einstecken. Gegen den SC Achim-Baden sowie Gastgeber TSV Bassum konnte nur Oliver Clausen an Position zwei seine beiden Partien jeweils in vier Sätzen für sich entscheiden. Stefan Drewke (1), Frank Steen (3) und Karsten Muhlert (4) waren dagegen in ihren Begegnungen chancenlos. „Achim-Baden und Bassum könnten in diesen Aufstellungen auch in der Regionalliga mitgehalten. So werden sie in der Oberliga den Titel sicherlich unter sich ausmachen“, sagte Muhlert.