Leinezeitung 31.01.2018 - Hôncas schlagen sich beachtlich

Leinezeitung vom 31.01.2018

von Matthias Abromeit


Sandro Ehlers verliert Regionalliga-Topduell auf Bundesliga-Niveau

 

Die Regionalliga-Männer der Hôncas Neustadt haben am drittletzten Spieltag der Regionalliga den Deckel auf die Saison gemacht. Beim Heimspieltag gab es gegen den 1. SC Berlin einen überraschenden 3:1-Sieg, gegen den SC Buschkrug einen erwarteten 4:0-Erfolg. „Theoretisch können wir zwar noch absteigen, trotzdem können wir uns als Neuling schon mal mit der zukünftigen Saison in der gleichen Liga befassen“, sagte Teamsprecher Karsten Muhlert. Als Vierte liegen die Hôncas beruhigende vier Plätze und acht Punkte vor dem ersten Abstiegsrang.

Vom bisherigen Tabellenzweiten SC Berlin hatten die Hôncas mehr Gegenwehr erwartet. Daniel Krettek (Position 4) in vier Sätzen sowie Uwe Petry (3) und Marius Saxarra (2) in jeweils drei Durchgängen holten die drei entscheidenden Punkte zum 3:1-Sieg. „Die haben ihre Gegner streckenweise dominiert“, urteilte Muhlert. Da störte es für das Gesamtresultat nicht, dass Sandro Ehlers im Topspiel gegen den Israeli Nadav Tannen eine Fünf-Satz-Niederlage hinnehmen musste. „Uns hätte auch eine klare 0:3-Niederlage von Sandro nicht überrascht. Aber in dem Spiel auf Bundesliganiveau sind vor allem die Zuschauer auf ihre Kosten gekommen. Und Sandro hat seinem erfahrenen Gegner immer wieder in große Schwierigkeiten gebracht“, lobte Muhlert.

Fast schon mehr Gegenwehr bekamen die Hôncas in der zweiten Partie gegen den SC Buschkrug. Denn der braucht als Vorletzter im Abstiegskampf dringend Punkte. „Wir haben zwar alle Spiele in drei oder vier Durchgängen gewonnen, aber da waren viele hart erkämpfte Sätze dabei“, so der Teamsprecher.

Das „Wohlfühl-Wochenende mit zehn von zwölf möglichen Punkten“ (Muhlert) komplettierte die Hôncas- Reserve in der Verbandsliga. Gegen den SCC Damme-Gehrde gab es das prognostizierte gewonnene Remis.

Paul Ludewig (Position 3) und Martin Taraba (4) gewannen im Schnelldurchgang, Muhlert (2) und Frank Steen (1) verloren zwar in jeweils drei Durchgängen, holten aber mehr Satzpunkte, als die anderen beiden Hôncas abgegeben hatten.

Die Überraschung war das gewonnene Remis gegen den Tabellenführer Boastars Osnabrück. Als Steen in drei sowie Taraba in fünf Sätzen verloren hatten und Ludewig mit seinem schnellen Sieg die Chancen offen ließ, nutzte Muhlert diese. „Das war ein Fünf-Satz-Krimi, in dem ich im letzten Durchgang Spielbälle gegen mich hatte“, sagte Muhlert. In der Satzverlängerung holte er den Rückstand auf und den Sieg. Als Aufsteiger stehen die Hôncas II nun auf dem beachtlichen dritten Tabellenplatz.