Neustädter Zeitung 04.05.2019 - Hôncas stellen mit Saxarra zum ersten Mal Niedersachsenmeister


Die Squash Hôncas nahmen mit Aly Tobbala, Daniel Krettek, Michael Kirschner, Marius Saxarra, Karsten Muhlert, Oliver Clausen und Debütant Detlef Seedorf an der Niedersachsenmeisterschaft in der hannoverschen Kaifi Sportslodge teil. Bei diesem landesweit größten Squash-Turnier treffen Spieler sämtlicher Leistungsstärken aufeinander, da keine Voreinteilung in Felder erfolgt. Dies bringt viel Spannung ins Spiel.

 

Saxarra konnte sich nach seinem Viertelfinalsieg über Vereinskollegen Daniel Krettek im Halbfinale gegen den Oldenburger Frederik Folkerts in glatten drei Sätzen durchsetzen. Das andere Halbfinale bestand aus einem rein Neustädter Duell mit Tobbala und Petry. Tobbala hatte schon im Viertelfinale eine hart umkämpfte Vier-Satz-Partie und konnte diese für sich entscheiden. Mit diesem Sieg im Rücken ließ sich er nicht bremsen und ging auch im Halbfinale direkt mit 2:0 in Führung. Doch Petry gab sich nicht kampflos geschlagen: In einem sehenswerten Squash-Match gelang es ihm die Partie noch zu kippen und im fünften Satz Tobbala mit 12:10 in die Knie zu zwingen.

 

So stand bereits vor dem Finale ein Neustädter - zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte - als Niedersachsenmeister fest. Immer noch die fünf Sätze gegen Tobbala in den Knochen, gab Petry alles im Finale, konnte aber nur phasenweise gegen den deutlich frischeren Saxarra genug Widerstand leisten, sodass am Ende des Finales ein 11:1 11:7 11:4 auf dem Papier stand. Saxarra konnte damit den niedersächsischen Turniertitel nach der langjährigen Dominanz des Diepholzers Dennis Jensen zum ersten Mal gewinnen.

 

Die Platzierungen der Neustädter:

Marius Saxarra (1. Platz) 

Uwe Petry (2. Platz)

Aly Tobbala (4. Platz) 

Daniel Krettek (7. Platz) 

Oliver Clausen (13. Platz)

Karsten Muhlert (32. Platz) 

Michael Kirschner (48. Platz)

Detlev Seedorf (51. Platz)