Neustädter Zeitung 23.02.2019 - Hôncas bezwingen Tabellenführer Harsefeld in gewonnenem Unentschieden


Die Hôncas waren durch den krankheitsbedingten Ausfall von Uwe Petry kurzfristig ersatzgeschwächt in den Top-Spieltag gegangen. Daniel Krettek vertrat die Nummer vier jedoch mehr als gut. Im ersten Spiel gegen den Tabellenführer Harsefeld konnte er den ersten Sieg mit einem souveränen 3:1 einfahren. Aly Tobbala musste sich jedoch in einem hart umkämpften Match mit 3:2 geschlagen geben. Nach dem klaren 3:0-Sieg von Marius Saxarra hatte Sandro Ehlers den Sieg auf dem Schläger. Der Neustädter verlor jedoch, sodass am Ende ein „gewonnenes Unentschieden“, der erste Punktverlust diese Saison überhaupt, gegen den Tabellenführer stand. 

 

Gegen Tabellennachbarn Hansesquash konnten dieses Mal Krettek und Tobbala mit zwei 3:0-Siegen überzeugen. Parallel verlor jedoch Sandro Ehlers an Position 1, sodass die Partie von Saxarra zwischen Unentschieden und Sieg entschied. Dieser konnte sich jedoch in einem umkämpften Spiel gegen den Hamburger durchsetzen, sodass am Ende fünf Punkte auf dem Konto der Neustädter eingingen. Damit gelang vor dem letzten Spieltag der Sprung auf den phänomenalen zweiten Platz (Aufstiegsplatz), da Aufstiegskonkurrent Langenhagen nur einen Punkt verbuchen konnte.

 

Die zweite Mannschaft der Hôncas meldet sich in der Oberliga zurück. Mit einem Erfolg gegen Osnabrück bleibt für den letzten Spieltag die Hoffnung, die Abstiegsplätze verlassen zu können. „Auf jeden Fall konnten wir kurz vor Ende der Saison zeigen, das wir in der Oberliga mithalten können“, so Honcas-Sprecher Marius Saxarra.

 

Die dritte Mannschaft räumte in der Verbandsliga ab und leistete sich nur einen Satzverlust in allen 8 Spielen. Mannschaftsführer Paul Ludewig marschierte voran und zeigte, dass er im Moment der Topspieler der Liga ist. Die Meisterschaft ist zwar nicht mehr drin, aber am letzten Spieltag kann im direkten Vergleich gegen den Tabellenzweiten die Vizemeisterschaft erobert werden.