Spielbericht über den 4. Spieltag der Oberliga am 7.12.2014

Von: Karsten


1. Mannschaft

Oberliga

Spielort: Harsefeld

  Squash Hôncas Neustadt 1
SSC Damme-Gehrde 1
2 : 2
       
 1 Daniel Krettek
Nicolas Gerritsen
3 : 2
  11 : 7     11 : 6       9 : 11     8 : 11    11 : 7
 2 Frank Steen Kurt Rußmann
0 : 3
  2 : 11       8 : 11     7 : 11
 3 Karsten Muhlert Marcel Kampers
2 : 3
  12 : 10     7 : 11    11 : 13    11 : 7     4 : 11
 4 Marius Saxarra Nicht angetreten
 3 : 0
  11 :  0      11 : 0    11 : 0

 

  Squash Hôncas Neustadt 1
Boastars SC Osnabrück 2
2 : 2
       
 1 Daniel Krettek
Jan-Albert Weerda
1 : 3
  7 : 11     9 : 11    11 : 7     7 : 11
 2 Frank Steen Frank Richter
1 : 3
  9 : 11     5 : 11     11 : 7    3 : 11
 3 Karsten Muhlert Timo Namyslo
3 : 0
  11 : 6    12 : 10     11 : 7
 4 Marius Saxarra Frank Meyerrose
3 : 0
  11 : 3      12 : 10    11 : 3

 

Einen unerwartet großen Satz Punkte hat es am Sonntag für die 1. Mannschaft gegeben. Damit haben wir nun 2 Punkte Vorsprung auf den 8 Platz und sogar nur einen Punkt Rückstand auf den Fünften und können damit Weihnachten auf einem Nichtabstiegsplatz verbringen. Im Januar kommt es dann gleich zum direkten Vergleich mit Braunschweig und Rüstersiel.


Gleich 2 unerwartete Geschenke brachten die Gastgeber mit. Der vermeintlichen Topfavoriten Damme-Gehrde ist unerwartet ohne seinen ungeschlagenen Top-Spieler angereist und dazu auch noch nur zu Dritt. 


Vorgezogen wurde allerdings die Partie gegen Osnabrück und die waren ebenfalls geschwächt. Ohne ihre Stammspieler an 3 und 4 durften Karsten und Marius gleich gegen die Ersatzspieler punkten. Ohne Zögern wurden auch gleich 2 glatte Drei zu Null Siege vorgelegt. Sowohl Marius als auch Karsten schienen sich im 2ten Satz allerdings zunächst ausruhen zu wollen, wobei es Karsten auch noch richtig spannend machte und erst 6 Satzbälle abwehren musste, bevor er den 2ten Satz noch in der Verlängerung drehte.


Frank hatte es dann mit dem erwartet starken Gegner zu tun und mit der drohenden Niederlage im Rücken, spielten die beiden Topspieler von Osnabrück auch konsequent ihre Routine aus. Auch Daniel hatte in der hektischen Anfangsphase unter Startschwierigkeiten zu leiden. Er kämpfte sich gegen seinen konditionell unterlegenden Gegner zwar noch gut zurück, Jan-Albert schaffte es aber in einer letzten Kraftanstrengung noch einen Punkt zu retten.


Gegen seinen vermeintlich schwächeren Gegner aus Damme lieferte sich Karsten dann ein unnötig nervenaufreibendes 5-Satz-Spiel. Der sicheren Überzeugung, dass sein Kontrahent spätestens im dritten Satz die Segel streichen müsste oder zumindest seine im ersten Spiel gezeigte Fehlerquote wieder aufnehmen würde, ging das Spiel in 5 Sätzen verloren.

Damit wurde es noch einmal richtig spannend. Wie leider zu erwarten, war Franks Gegner eine Nummer zu groß und behielt auch an Position 2 seine weiße Weste in der Oberliga.


Im entscheidenden Spiel legte Daniel dann auch richtig souverän los und ging relativ schnell und deutlich mit 2 zu 0 in Führung. Zu unserem Leidwesen entschlossen sich dann aber beide Spieler, doch noch etwas für die Zuschauer zu tun. Es entwickelte sich ein packendes und letztlich auch hochklassiges 5-Satz-Match, in dem sich beide Spieler aber immer wieder durch kleine Neckereien und Meckereien aus dem Konzept brachten.


Das Fazit mit 4 Punkten fällt daher sehr positiv aus, auch wenn man im Nachhinein schon eher mit noch mehr hätte rechnen können. Wenn man allerdings bedenkt, dass wir im schlimmsten Fall auch mit Null Punkten hätten rechnen können, lässt sich die Winterpause doch relativ entspannt angehen.