Vorbericht zum 4. Spieltag der Oberliga am 7.12.2014

Von: Karsten


1. Mannschaft

Oberliga

Spielort: Wunstorf


Zum Jahresabschluss findet am Sonntag der letzte Spieltag der Hinrunde in der Oberliga statt. Zu Gast sind der Top-Aufstiegs-Kandidat aus Damme und die alten bekannten Rivalen aus Osnabrück.


Ein Blick auf die Tabelle zeigt, das gerade für uns recht viel auf dem Spiel steht. Die Rivalen auf Platz 6 und 7 sind

immer noch gleich auf und in der Rückrunde wollen wir alle Karten im direkten Vergleich in der Hand haben. Da

Braunschweig parallel gegen Achim-Baden und Harsefeld spielt, ist unsere Hoffnung berechtigt, dass sie auf 7

Punkten sitzen bleiben werden. Rüstersiel muss allerdings nach Oldenburg und dort wartet nicht nur die 1.

Mannschaft, sondern auch das Schlusslicht, gegen die mit Sicherheit ein 3er eingefahren wird.


Im ersten Spiel werden sich Damme und Osnabrück miteinander beschäftigen. Dabei ist zu erwarten, dass sich die

Osnabrücker nicht gerade verausgaben werden und sich ein paar Körner für uns aufheben.


Im zweiten Spiel werden wir gegen Damme antreten. An Position 4 hat Marius, auch wenn er nicht in Topform ist,

beste Chancen mit einem Sieg zu starten. Das ist aber auch der einzige vermeidliche Schwachpunkt bei den

Gegnern. An Position 3 mit Kurt Rußmann und Position 1 mit dem holländischen u21 Kaderspieler Johan Jongeneel

spielen 2 der besten Oberliga-Spieler dieser Saison. 1 oder 2 Satzgewinne von Daniel wären hier schon eine

Sensation und Karsten müsste schon in galaktischer Form sein, um gegen seinen erfahrenen Regionalligagegner

etwas auszurichten. An Position 2 spielt dann, ebenfalls ein alter Regionalliga-Hase, mit Nicolas Gerritsen eine kleine

Überraschungspackung in dieser Saison. Seine bisherigen Oberligaspiele waren vom Ergebnis sehr wechselhaft

und Frank kann sich gegen Osnabrück erst mal ganz entspannt einen Eindruck von seiner Tagesform verschaffen.


Die wohl wichtigste Partie der Hinrunde steht danach gegen Osnabrück an. Schaut man sich die bisherigen

Ergebnisse und Aufstellungen unserer alten Bekannten an, haben Marius und Daniel sicher die besten Chancen auf

einen Punktgewinn. Die letzten Begegnungen von Daniel und Jan-Albert Weerda waren denkbar knapp. Mit seiner

derzeitigen Trainingsform hat Daniel aber gerade beim Heimspiel mindestens ein Ass im Ärmel. Ein schwere Aufgabe

wartet dann noch auf Frank. Die letzten Begegnungen gegen seinen Namensvetter Frank Richter gingen zwar

verloren, aber alles in knappen und eng umkämpften Sätzen. In jedem Fall ein Gegner auf Augenhöhe mit Frank.

Dann wäre da noch Karsten an Position 3 gegen Stefan Maus. Dieser hat bisher eigentlich immer an 1 und noch viel

höher gespielt, aber auf Grund von Trainingsmangel ist er auf Position 3 zurückgerutscht. Auf jeden Fall sollte man

keinen Respekt vor dem großen Namen der kleinen Maus haben und befreit aufspielen.