Leinezeitung 02.12.2016 - Auf Hôncas wartet Nagelprobe

Leinezeitung vom 02.12.2016, Seite 11

von Matthias Abromeit


Ober- und Landesliga – Neustädter wollen Rang eins verteidigen

 

Die Tabellenspitze der Oberliga haben die Hôncas Neustadt am vergangenen Spieltag erobert. Nun steht der finale Auftritt in diesem Jahr an, und zum Ende der Hinserie warten die beiden härtesten Rivalen. Sonntag ab 13 Uhr treten die Hôncas in Oldenburg gegen Gastgeber SC sowie den RC Rüstersiel aus Wilhelmshaven an.

Mit Uwe Petry, Daniel Krettek, Carsten Pimm und Marius Saxarra können die Hôncas in Bestbesetzung antreten. Zum Auftakt geht es gegen den Gastgeber. „Der eigene Court ist natürlich immer ein Vorteil. Da wissen die Oldenburger stets, wie der Ball von den Wänden springt“, vermutet Teamsprecher Karsten Muhlert. Und auch von dem fünften Platz der Oldenburger sollten sich die Hôncas nicht blenden lassen. „Die hatten bisher starke Gegner und immer das Pech, dass die auch in Bestbesetzung gegen sie spielten“, erklärt Muhlert. Zudem haben sie mit den Brüdern Frederik und Florian Folkerts auf den beiden Toppositionen zwei Spieler, die auch Petry und Krettek fordern werden. Auch nominell das Spitzenspiel ist das Duell gegen den RC Rüstersiel. Erster gegen Zweiter lautet die Paarung. An Position eins steigt das Match Petry gegen Emmanuel David. „Die kennen sich aus gemeinsamen Regionalliga-Tagen. Das wird auch für Uwe hart. Aber ich hoffe, dass die Partie da schon entschieden ist. Denn an den Positionen zwei bis vier schätze ich Rüstersiel schwächer als Oldenburg ein“, meint Muhlert.

Die zweite Hôncas-Mannschaft ist Gastgeber und muss nicht reisen um am Sonntag in der Landesliga ebenfalls ab 13 Uhr zu punkten. Boastars Hannover III ist siegloses Schlusslicht, der SC Wülfel liegt drei Punkte vor den Neustädtern, hat aber schon zwei Partien mehr gespielt. Da ist der Sprung auf Rang drei der Fünfer-Staffel drin. „Wir haben einen großen Kader und werden auch viele spielen lassen. Siegen ist schön, aber die Meisterschaft hat keine Priorität für uns. Eher, dass alle Mann dabei sein können und auch Einsätze bekommen“, sagt Muhlert.