Leinezeitung 28.02.2017 - Hôncas sind bereits Meister

Leinezeitung vom 28.02.2017

von Matthias Abromeit


Reserveteam ebenso auf Titelkurs

 

Die Squash Hôncas Neustadt haben in der Oberliga schon am vorletzten Spieltag den Meistertitel klargemacht. In Osnabrück holten sie zwei Siege und sind, selbst wenn Verfolger Bassumer SC seine zwei ausgefallenen Partien am kommenden Wochenende gewinnen sollte, bei dann sieben Punkten Vorsprung nicht mehr von der Spitze zu verdrängen.

Sieg Nummer eins gab es gegen die Dropshotters Braunschweig. Nur Frank Steen, der für den verletzten Carsten Pimm in die Mannschaft aufgerückt war, verlor an Position vier sein Duell in vier Sätzen. Doch Marius Saxarra brachte mit seinem Drei-Satz-Sieg die Honcas wieder in Front. Daniel Krettek und Uwe Petry erledigten ebenfalls ihre Pflicht und sicherten den klaren Sieg.

Noch besser lief es gegen Gastgeber Boastars Osnabrück. Auch Steen hatte sein Erfolgserlebnis und brachte sein Team in vier Durchgangen in Front, Saxarra legte nach. Nur Krettek ließ die Honcas zittern: Sein Gegner Stefan Maus forderte ihm alles ab, zweimal ging der Neustädter in Führung, zweimal glich Maus aus. Auch der entscheidende fünfte Satz war eng, mit dem 11:9 sicherte Krettek aber bereits den Sieg.

"Daniel musste wirklich am härtesten von uns arbeiten", meinte Teamsprecher Karsten Muhlert. Petry machte an Position eins mit seinem DreiSieg den Deckel auf das 4:0 und die Meisterschaft.

Die Reserve der Hôncas steht in der Landesliga ebenso vor dem Titelgewinn. Sie muss allerdings bei vier Punkten Vorsprung am finalen Spieltag noch den letzten Schritt gehen. In Langenhagen starteten die Hôncas II gegen die verletzungs- und urlaubsbedingt geschwächten Gastgeber vom SRV III mit einem leichten 4:0-Sieg.

Wichtiger war indes das 3:1 gegen den direkten Verfolger RTS Hambühren. Michael Kirschner startete zwar an Position vier mit einer Niederlage, doch als Alexander Struck einen 0:2-Rückstand noch zum 3:2 gedreht hatte, waren die Hôncas im Aufwind. Paul Ludewig sicherte mit einem souveränen Sieg an Position zwei vorzeitig das Remis. Und die Neustädter wollten mehr: Karsten Muhlert krönte seine Premiere in der Zweiten mit einem 3:1-Sieg, nur im dritten der vier hochklassigen Sätze leistete er sich eine Ruhephase.