Leinezeitung 29.03.2017 - Beinahe gelangweilt zum Titel

Leinezeitung vom 28.02.2017

von Matthias Abromeit


Hôncas Neustadt zweifacher Meister

Die doppelte Meisterschaft für die Hôncas Neustadt ist perfekt. Die Erste stand schon vor dem finalen Spieltag als Meister fest. Und auch die Reserve sicherte sich den Titel.

Für das Oberliga-Team wurde der Heimspieltag zum Schaulaufen. Sowohl gegen den SC Oldenburg als auch den RC Rüstersiel gab es 3:1-Siege. „Ich war an Position vier wegen der Bedeutungslosigkeit für uns unmotiviert und habe zweimal den Kürzeren gezogen“, sagte Teamsprecher Karsten Muhlert.

Seine Mitspieler Marius Saxarra und Daniel Krettek beherrschten dagegen ihre Gegner. „Die waren beide unterfordert und schienen mir fast gelangweilt“, meinte Muhlert. Einzig Topspieler Uwe Petry musste hart arbeiten – besonders im Oldenburg-Spiel. Dort gewann er nach 1:2-Rückstand erst in fünf Sätzen, musste zweimal in die Satzverlängerung, doch holte beide Siege. Als Meister haben sich die Hôncas für die Regionalliga-Aufstiegsrunde qualifiziert. Sechs Teams kämpfen am 6. Mai in Dresden um die beiden Aufstiegsplätze.

Der Reserve fehlte in der Landesliga noch ein Sieg zum Titel. Und diesen holte sich das Quartett in Hannover gleich im ersten Spiel. Gegen den SRV Langenhagen III gab es einen souveränen 4:0-Sieg. Paul Ludwig, Alexander Struck und Armin Ruppert spazierten in je drei Durchgängen zum klaren Sieg. Lediglich Michael Kirschner gab bei seinem 3:1-Erfolg einen Satz ab. Damit stand der Titel fest, und das zweite Spiel wie auch die 0:4-Niederlage gegen den SC Wülfel waren bedeutungslos geworden. „Mit diesen beiden Titeln haben wir so ziemlich das erfolgreichste Jahr hinter uns, gefühlt war es das beste seit Bestehen des Vereins“, meinte Muhlert.